25 € Extra-Rabatt
0221-6503 1414
(Festnetz)

Du hast eine Frage?

Unsere Mitarbeiter antworten dir

0221-6503 1414

(Festnetz)

Montag bis Freitag: 9 Uhr - 21 Uhr
Samstag: 9 Uhr - 17 Uhr
Sonntag: 10 Uhr - 17 Uhr
Feiertage: 10 Uhr - 16 Uhr

Jubiläum: 30 Jahre Park Hochsauerland

Neuigkeiten - Letzte Änderung am 05 Jun. 2024

Jubiläum: 30 Jahre Park Hochsauerland

Es ist soweit! Unser Center Parcs Park Hochsauerland feiert sein 30-jähriges Jubiläum und wir feiern natürlich mit. Am Sonntag, den 16.06.24 findet die Feier im Ferienpark statt und es erwartet euch ein vielfältiges Programm für Groß und Klein - also seid mit dabei!  


„Mir war sofort klar, dieser Standort und dieser Park können eine außergewöhnliche Rolle in der Center Parcs-Familie spielen“ – Boris Ege, der seit 2013 als General Manager die Geschicke des Center Parcs Hochsauerland leitet, blickt stolz auf 30 Jahre Parkgeschichte zurück. Bei seinem ersten Besuch im Sommer 2013 erkannte Ege sofort das Potenzial der Region und die besondere Bedeutung, die dieser Ferienpark für Center Parcs haben könnte. Die Medebacher Bevölkerung fühlt sich seit jeher eng mit dem Park verbunden, der ursprünglich als „Gran Dorado“ bekannt war.

 

Eine bewegte Parkgeschichte
 

Der Center Parcs Park Hochsauerland kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Am 18. Dezember 1992 wurde der Grundstein gelegt, und bis zum Sommer 1994 wurde der Park gebaut. Die offizielle Eröffnung fand im Juni 1994 statt, und bis August 1995 war der Park vollständig fertiggestellt. Wichtige Meilensteine folgten: Im Oktober 1998 übernahm die Gran Dorado Bungalowpark Hochsauerland GmbH. Zwischen 2000 und 2002 wurden Gran Dorado sowie Center Parcs von Pierre & Vacances übernommen. Seit Januar 2003 schließlich ist der Park unter der Dachmarke Center Parcs neu positioniert.
 

Besondere Meilensteine in der Parkgeschichte sind die Inbetriebnahme eines Blockheizkraftwerks 2016 und umfassende Erneuerungen ab Herbst 2018. Die Erweiterung des AVENTURA-Spielbergs im August 2019 zur „AVENTURA Challenge“ und neue digitale Angebote wie der Check-in am Drive-in-Schalter und digitale Armbänder 2019 sind weitere Highlights.

 


Herausforderungen eines General Managers
 

Boris Ege beschreibt seinen Alltag als General Manager des Parks als geprägt von wiederkehrenden Abläufen und der Herausforderung, auf die wechselnden Bedürfnisse von Gästen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einzugehen. Besonders stolz ist er auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stiftung Kinderhospiz und die Integration regionaler Gewerbe- und Tourismusinitiativen, die die Freizeitinfrastruktur erheblich verbessert haben. Der Eigentümerwechsel 2018 und das damit verbundene Investitionsprogramm waren richtungsweisend. Durch gezielte Renovierungen und Erneuerungen wurde der Park mehrfach als „Village of Excellence“ ausgezeichnet und gehört zu den besten Ferienparks innerhalb der Center Parcs-Gruppe in Deutschland.

 

Jubiläumsfeier
 

Anlässlich des Jubiläums findet eine Feier am Sonntag, den 16.06.24 mit einem abwechslungsreichen Programm statt. Boris Ege eröffnet die Veranstaltung um 11:00 Uhr, gefolgt von einem Frühschoppen mit der Band „Holzlos glücklich“. Um 13:00 Uhr beginnt dann die offizielle Eröffnung mit Amtsträgern und Ehrungen langjähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie dem Start des Seifenkistenrennens. Von 11:00 bis 17:00 Uhr gibt es ein vielfältiges Kinderprogramm mit Bingo, Basteln, Bungee-Trampolin, einer Falknerei-Show und vielem mehr. Ein Regionalmarkt und Parkführungen runden das Angebot ab. Zudem wird um 15:00 Uhr das EM-Auftaktspiel übertragen, gefolgt von der Siegerehrung des Seifenkistenrennens und einer Verlosung. Die Partyband „Tante Käthe“ sorgt von 17:00 bis 20:00 Uhr für den musikalischen Ausklang.
 


Der Blick in die Zukunft
 

Zum Abschluss betont Boris Ege, dass der Center Parcs Park Hochsauerland nicht nur eine beeindruckende Historie aufweist, sondern auch kontinuierlich an der Zukunft arbeitet, um den Park weiterzuentwickeln und den hohen Erwartungen der Gäste gerecht zu werden. Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit, Innovation und regionaler Vernetzung sieht Ege den Park bestens für kommende Herausforderungen gerüstet. Das Jubiläumsfest, mit seinem bunten Programm und der Vielzahl an Aktivitäten, spiegelt den lebendigen Geist und die Gemeinschaft wider, die diesen besonderen Ort prägen. Ege freut sich darauf, weiterhin die Erfolgsgeschichte des Parks gemeinsam mit seinem engagierten Team und der lokalen Bevölkerung fortzuschreiben.
 

Er plant weitere Investitionen, insbesondere in Produkterneuerungen und die Energiewende. Die neu geschaffene Tourismus GmbH soll dabei helfen, Investitionen in die Freizeitinfrastruktur schnell und effektiv umzusetzen. Zu seinen persönlichen Zielen gehören der erfolgreiche Generationswechsel innerhalb der Belegschaft, die Sicherstellung der Energiewende, die Steigerung der Innovationsbereitschaft sowie die Erhöhung von Effizienz und Effektivität durch Digitalisierung.
 

Ege wünscht sich zudem eine noch engere Bindung zwischen dem Park und den regionalen Gewerbetreibenden, den Bau einer Seilbahn vom AVENTURA zum Market Dome und ein stimmiges Konzept für den Skilift am Schlossberg. Diese Wünsche zeigen seinen Fokus auf eine stärkere regionale Vernetzung und innovative Freizeitangebote – ihr dürft also gespannt sein, was da kommt!

 

 

Finde den nächsten Park in deiner Umgebung
Suchen
Ort ausgewählt:
Aktuelle Position bestimmen

Ermitteln Sie Ihren Standort

Parks in deiner Nähe zuerst anzeigen