25 € Extra-Rabatt

Du hast eine Frage?

Unsere Mitarbeiter antworten dir

0221-6503 1414

(Festnetz)

Montag bis Freitag: 9 Uhr - 21 Uhr
Samstag: 9 Uhr - 17 Uhr
Sonntag: 10 Uhr - 17 Uhr
Feiertage: 10 Uhr - 16 Uhr

Du kannst auch unsere FAQ besuchen.

Mensch und Natur liegen uns am Herzen

Unsere wundervolle Natur mit all ihrer Faszination und Einzigartigkeit ist eine Quelle für neue Energie und Lebensfreude. Sie bringt uns zurück zum Wesentlichen, zu den Dingen, die wirklich zählen: jenes unbeschreibliche Gefühl, wenn wir mit unserer Umwelt und den Menschen, die wir lieben, vollkommen im Reinen sind.  

Wir wissen, wie wichtig es ist, diese Harmonie auf lange Zeit zu bewahren. Denn ist es nicht so, dass sich Menschen in Gesellschaft am wohlsten fühlen? Und die Natur bringt uns zusammen. Das war es, was schon Piet Derksen vor mehr als 50 Jahren bei der Gründung von Center Parcs inspirierte und was uns auch heute noch jeden Tag aufs Neue motiviert. 

So verpflichten wir uns, mit der Welt und den Menschen um uns herum behutsam umzugehen, damit wir uns noch sehr lange gemeinsam daran erfreuen können. In unseren Parks werdet ihr erleben, wie wir uns um die Menschen in unserem Einflussbereich kümmern, und wie wir die Natur bereichern, bewahren und ihre Vielfalt genießen.

RSE
RSE
RSE
RSE

Heute schon für ein besseres Morgen sorgen

Mutter mit Kind in der Natur

Als Pionier des lokalen Tourismus wissen wir, wie wichtig die Natur für unser Wohlbefinden ist. Unsere Verbindung zur Natur und zueinander ist heutzutage wichtiger denn je. Damit wir Mensch und Natur schützen, haben wir uns in unseren CSR-Grundsätzen zu ehrgeizigen Zielen verpflichtet. Bis 2025 möchten wir:

Für die Menschen

  • - Ein verantwortungsvoller Arbeitgeber in einer Atmosphäre von Vertrauen und gegenseitigem Respekt sein
  • - Unsere Teams zur Einhaltung unserer Vorgaben in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit und Umwelt verpflichten
  • - Einen vielfältigen, gerechten und integrativen Arbeitsplatz fördern und bei all unseren Aktivitäten und Geschäftsbeziehungen die Menschenrechte achten
  • - Zur lokalen sozioökonomischen Entwicklung beitragen
  • - Unsere Gäste auf spielerische Art und Weise sensibilisieren und als verantwortungsvoller Gastgeber fungieren


Für die Natur

  • - Das natürliche Kapital unserer Parks schützen und bereichern sowie einen ökologischen Managementplan erstellen
  • - Unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren und die Auswirkungen des Klimawandels durch Senkung unseres Energieverbrauchs um 25 % (gegenüber 2019) abschwächen – dies durch Verbesserung der Leistung unserer Gebäude und Entwicklung erneuerbarer und grüner Energielösungen; 100 % unseres Stromverbrauchs ist Ökostrom
  • - Durch Senkung unseres Wasserverbrauchs um 16 % (gegenüber 2019) die Auswirkungen auf die natürlichen Ressourcen verringern
  • - Unser Abfallmanagement verbessern und einen Anteil von 70 % sortierter und wiederverwerteter Abfälle erzielen


Die Unternehmensgruppe Pierre et Vacances Center Parcs verpflichtet sich, alles dafür zu tun, damit bis 2050 globale CO2-Neutralität erreicht werden kann.
Dazu arbeitet das Unternehmen einen Fahrplan aus, dessen erster Schritt in der Halbierung der Scope 1- und Scope 2-Emissionen (bezogen auf den Energieverbrauch) bis 2030 im Vergleich zum Referenzjahr 2019 liegt. Um unsere Energiewende zu beschleunigen, arbeiten wir daran, erneuerbare Energie selbst zu erzeugen, Energie effizienter zu nutzen und 100 % grünen Strom einzukaufen.

Das tun wir für die Menschen

Das tun wir für die Menschen

Menschen sind in Gemeinschaft glücklicher – und wir bringen Menschen zusammen. Alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Fähigkeiten oder sexueller Orientierung. Wir kümmern uns um die Menschen um uns herum: Gäste, Mitarbeitende und unsere gesamte Gemeinschaft!

Mit unserer eigenen Stiftung der Pierre et Vacances Center Parcs Gruppe unterstützen wir Einrichtungen und Organisationen, die sich um armutsgefährdete, sozial benachteiligte und von Schicksalsschlägen getroffene Familien kümmern.

Zu den Organisationen, die auf unsere Hilfe zählen können, gehören beispielsweise die Make a Wish Foundation und die Opkikker Foundation, die schwerkranken Kindern einen unvergesslichen Tag bereiten. In Deutschland unterstützt Center Parcs den Bundesverband Kinderhospiz. Über finanzielle Hilfe hinaus beinhaltet dies auch die Möglichkeit, Räumlichkeiten und Ferienparks zu nutzen und dabei eine persönliche Betreuung durch das Center Parcs-Team zu erhalten.

Darüber hinaus nehmen wir das ganze Jahr hindurch an Projekten wie dem Aktionstag World Clean Up Day teil. Diese weltweite Bürgerinitiative zur Müllbeseitigung ermutigt uns, unser direktes Umfeld und die darin vorkommenden Lebewesen zu schützen, sowohl in unseren Parks als auch überall sonst. Außerdem beteiligen wir uns an der Earth Hour. Durch das symbolische Ausschalten unserer Infrastrukturen für eine Stunde hoffen wir, unsere Gäste für das Energiesparen sensibilisieren zu können.
 

Wir engagieren uns besonders dafür, die regionale Produktion in jeder Form zu fördern. Wir unterstützen die dortigen Unternehmen und Hersteller, indem wir in unseren Parks lokale Spezialitäten anbieten. Jede Maßnahme ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Nicht zuletzt sind unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von unschätzbarem Wert – für uns und für unsere Gäste. Deshalb tun wir alles dafür, ein möglichst guter Arbeitgeber zu sein.

Das tun wir für die Natur

Das tun wir für die Natur

Wir engagieren uns für den Schutz und die Entwicklung unserer natürlichen Umwelt, denn wir sind uns bewusst, wie kostbar die Natur ist. Unsere Parks bestehen zu 90 % aus Wasser und Wald mit einer großen Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten. Alle unsere Parks sind teilweise oder sogar völlig autofrei, ausgelegt auf die Fortbewegung zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit einem E-Car. Wir verwenden zum Schutz unserer Pflanzen vor Blattläusen keinerlei Pestizide oder chemischen Düngemittel. Wir arbeiten sogar daran, im Badeparadies Aqua Mundo den Wasserverbrauch zu verringern. Jede Nacht wird das Wasser aus den Außenbecken in große unterirdische Tanks umgeleitet, um die Wassertemperatur zu bewahren und eine Verdunstung zu vermeiden.

Unsere Liebe zur Natur wollen wir auch an unsere Gäste weitergeben. Durch Workshops zu Themen rund um die Natur und Aktivitäten mitten in unseren Wäldern und Bauernhöfen möchten wir möglichst vielen Menschen bewusst machen, wie wichtig der Schutz von Flora und Fauna ist. 

In Deutschland haben wir 2023 bereits zum dritten Mal unsere wertvolle Zusammenarbeit mit WWF Junior, dem Kinderprogramm des WWF Deutschland, verlängert. Ziel dieser Kooperation ist es, Menschen prägende Naturerlebnisse zu bieten, ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schärfen und sie langfristig zu einer umweltfreundlicheren Lebensweise zu bewegen.

Das Heranführen an Natur und Umweltschutz erfolgt dabei stets mit viel guter Laune. Center Parcs organisiert Umwelt-Thementage und bietet den Gästen verschiedene Mitmach-Aktionen an. Dazu gehören die „Kids Nature Days“ oder die wöchentlichen WWF Junior-Workshops in Center Parcs Park Allgäu. Gleichzeitig werden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Hilfe des WWF zu „grünen Botschaftern“ ausgebildet. Ihre Aufgabe wird es sein, in den sechs deutschen Parks Nachhaltigkeitsprojekte umzusetzen – wie zum Beispiel den Naturerlebnispfad in Park Bispinger Heide, der Mensch und Natur zusammenführt.

Zertifikate

Zertifikate

Unsere Zertifikate wurden von externen Sachverständigen anerkannt und zeigen, dass wir unsere Verpflichtungen sehr ernst nehmen.

Alle unsere Standorte sind nach ISO 14001 (seit über 20 Jahren!) und ISO 50001 zertifiziert. Seit 2020 erhielten alle unsere Parks die wichtigste Zertifizierung für nachhaltigen Tourismus: das internationale Green Key Label. Diese Auszeichnung basiert auf mehr als hundert Kriterien und bescheinigt unseren Respekt für die Natur und die Menschen, insbesondere durch die Steuerung von Wasser- und Energieverbrauch, eine umweltverträgliche Abfallwirtschaft, naturverträgliche Freizeitaktivitäten und die Förderung von regionalen Unternehmen und natürlichen Ressourcen.

Entdecke unsere Ferienparks