25 € Extra-Rabatt
0221-6503 1414
(Festnetz)

Du hast eine Frage?

Unsere Mitarbeiter antworten dir

0221-6503 1414

(Festnetz)

Montag bis Freitag: 9 Uhr - 21 Uhr
Samstag: 9 Uhr - 17 Uhr
Sonntag: 10 Uhr - 17 Uhr
Feiertage: 10 Uhr - 16 Uhr

Angeln bei Center Parcs

Natur - Letzte Änderung am 13 Apr. 2024

Angeln bei Center Parcs

Angeln bei Center Parcs

Geduld ist eine Tugend, heißt es. Und das gilt für den Angelsport erst recht. Angeln macht aber auch Spaß und ist deshalb so beliebt wie eh und je. Für Ambitionierte ist es ein Wettkampf darum, wer den größten Fisch fängt. Für viele Väter und Söhne aber ist es einfach ein schöner Zeitvertreib. Eine ideale Aktivität im Urlaub bei Center Parcs.

Was benötige ich zum Angeln?

Als erstes natürlich eine Angel. Und davon gibt es viele verschiedene Arten, dass ihr die Qual der Wahl habt. Um loszulegen, reicht eine feste Angelrute und eine Spinnrute. Die feste Angel besteht aus einem langen Stab mit flexiblem Ende, aber ohne Rolle. Sie ist ideal besonders für Kinder zum Üben geeignet. Eine Spinnrute ist etwas härter und hat eine Rolle zum Aufrollen. Sie ist ideal für Angler mit etwas mehr Erfahrung, denn mit ihr kann man den Haken samt Köder weit auswerfen.

Angelockt werden müssen die Fische natürlich auch. Und so unterschiedlich wie die Geschmäcker der Menschen sind auch die Vorlieben der Fischarten für Köder:

  • Viele Fischarten lieben Maden.
  • Viele Fischarten mögen auch Brot. Allerdings lässt sich Brot nicht so gut am Haken befestigen.
  • Brassen und Rotaugen lieben gekochte Maiskörner.
  • Würmer sind der ideale Happen für Barsche.

Ein faltbarer Campingstuhl oder etwas Ähnliches zum Sitzenist absolut kein Luxus. Schließlich müsst ihr beim Angeln einige Stunden am gleichen Ort verbleiben. Und weil das Wetter unberechenbar sein kann, zählen Poncho oder Regenschirm zu den besten Freunden des Anglers. Denn nichts ist unangenehmer als stundenlang in nassen Klamotten dazusitzen.

Wo kann oder darf ich fischen?

Jeder Park ist anders wo ihr fischen dürft und wo ihr einen Angelschein braucht. Die Fischarten sind von Park zu Park unterschiedlich, aber viele heimische Fischarten könnt ihr in den meisten Parks fangen. Deshalb haben wir ein praktisches Angelübersicht für euch erstellt:

 

 

Gute Angelplätze an Uferstellen liegen beispielsweise unter Brücken oder Bootsstegen. Denn dort halten sich die Fische gerne auf, weil sie sich am sichersten fühlen. Einige Parks haben einen Bootsverleih, sodass ihr hinaus aufs Wasser fahren und angeln könnt. Fragt einfach an der Rezeption, ob ihr euch ein Boot mieten könnt.

Noch ein paar Tipps, bevor ihr die Angel auswerft:

  • Vergesst nicht, eure Ausrüstung nach dem Angeln komplett aufzuräumen und wegzutragen. Nichts nervt Angler mehr, als zwischen den liegengebliebenen Sachen anderer fischen zu müssen. Außerdem kann eine herrenlos herumliegende Ausrüstung leicht zur Gefahr für andere neugierige Tiere werden.
  • Denkt daran, dass ihr eure Angellizenz stets bei euch habt, wo diese vorgeschrieben ist. Ohne Angelschein oder Erlaubnis seid ihr Schwarzfischer und riskiert eine Strafe ... Dann ist's schnell aus mit dem Urlaubsvergnügen!
  • Wenn ein Gewitter aufkommt, beendet das Angeln und packt eure Ausrüstung ein. Die meisten Angeln bestehen nämlich aus Carbon. Sie sind stromleitend und daher ideale „Blitzfänger“.
  • Berührt die Fische nur mit nassen Händen. Denn wenn eure Hände trocken sind, könnt ihr die Schleimschicht auf der Fischhaut verletzen.

Na, hat euch schon die Vorfreude aufs Angelvergnügen gepackt? Super! Unsere Parks erwarten euch mit reichen Fischbeständen. Sie sind ideale Urlaubsorte. Die niederländischen Parks De Huttenheugte und Parc Sandur bieten sogar spezielle Angel-Urlaube an! Und was tun Ihre Mitreisenden, die keine Angel-Enthusiasten und Fischfang-Freunde sind? Die fühlen sich im Market Dome und Aqua Mundo am wohlsten, wo sich glückliche, exotisch-bunte Fische im tropisch warmen Wasser tummeln.

 

Information über die Natur in unseren Parks und unsere Nachhaltigkeitsinitiativen finden sich in Our Naturall Plan.