Natur - Letzte Änderung am 02 Sep. 2024
10 der schönsten Rad- und Wanderwege bei Center Parcs
Wusstest du schon, dass du in der unmittelbaren Umgebung unserer Center Parcs-Ferienparks zahlreiche atemberaubend schöne Rad- und Wanderwege findest? In diesem Artikel stellen wir dir 10 besonders schöne Routen in Deutschland, den Niederlanden und Belgien vor. Lass dich von der Pracht der Natur überraschen, die direkt vor deiner Ferienhaustür liegt!
5 tolle Wanderrouten rund um unsere Parks
Wir beginnen mit unseren Tipps für Wanderrouten. Alle befinden sich in der Nähe unserer Parks: der perfekte Ausgangspunkt für einen Wanderurlaub. Willst du lieber auf dein Fahrrad steigen und die Natur erkunden? Weiter unten findest du unsere Tipps für 5 tolle Fahrradrouten in der Nähe verschiedener Center Parcs-Ferienparks.
Tipp 1: Eine Wanderung entlang von Bächen und Dörfern in der Eifel, Deutschland
In der Nähe des Park Eifel in Deutschland kannst du eine tolle Zeit beim Wandern verbringen. Zieh deine Wanderschuhe an und begib dich auf eine 20 Kilometer lange Wanderung von Ulmen nach Cochem. In Ulmen wirst du sofort mit einem beeindruckenden Blick auf den jüngsten See der Eifel belohnt. Ein Highlight auf der Strecke ist der Wasserfall „Rausch“, der bis zu 7 Meter in die Tiefe stürzt.
Du wanderst über eine Brücke zur Wallfahrtskirche Maria Martental, die zum gleichnamigen Kloster ein paar Kilometer entfernt gehört. Der Weg endet in der Moselstadt Cochem, wo du einen leckeren Imbiss zu dir nehmen kannst. Um zurück zum Park zu kommen, nimmst du am besten den Bus. Er hält in Ulmen.
Ist dir eine Wanderung von 20 Kilometern zu lang? Dann entscheide dich für eine kürzere Route, zum Beispiel den Wanderweg „Grenzen, Galgen und Geschichte“. Diese Tour ist 10 Kilometer lang und beginnt direkt am Park Eifel. Du wanderst durch eine wunderschöne hügelige Landschaft, vorbei an Bächen und kleinen Dörfern. Halte unbedingt am Aussichtspunkt Eifel-Guck an, um die wunderbare Aussicht zu bewundern. Ein weiterer schöner Halt ist die alte Wassermühle, kurz vor Gunderath.
Tipp 2: Eine abenteuerliche Wanderung durch den Nationalpark De Kempen, Belgien
In der Nähe von Terhills Resort befindet sich der atemberaubende Nationalpark Hoge Kempen. Dort gibt es viele Wanderungen, sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Wanderer. Die meisten Wanderungen beginnen am Zugangstor Terhills. Entscheide dich zum Beispiel für eine anspruchsvolle 10-Kilometer-Wanderung. Die Strecke ist sehr hügelig, daher ist eine gute Kondition erforderlich.
Während der Wanderung wirst du mit wunderschönen Ausblicken auf den Nationalpark Hoge Kempen belohnt. Von ausgedehnten Wäldern bis zu lila Mooren und von beeindruckenden Sandebenen bis zu seltener Flora und Fauna. Die Route ist größtenteils nicht asphaltiert, so dass du dich wirklich eins mit der Natur fühlst.
Durch die wechselnden Höhenlagen wirst du immer wieder mit einer neuen Aussicht überrascht. Unterwegs triffst du auf die Mechelse Heide, die darauf wartet, fotografiert zu werden! Auf den gut ausgebauten Wegen entdeckst du sowohl wilde Natur als auch historische Elemente, wie z.B. alte Kohleminen.
Tipp 3: Eine Wanderung durch das Vogelschutzgebiet Medebacher Bucht, Deutschland
Bist du ein Vogelliebhaber? Dann begib dich auf eine schöne 9 Kilometer lange Rundwanderung im Vogelschutzgebiet Medebacher Bucht in Deutschland, nur 5 Kilometer von Park Hochsauerland entfernt; du kannst dieses Stück natürlich auch noch wandern, oder aber mit Fahrrad oder Auto hingelangen.
Während der Wanderung im Vogelschutzgebiet wirst du den fast 600 Meter hohen Hessenberg mit seinen alten Buchen und Eichen erobern. Die Hälfte der Wanderung verläuft auf befestigten Wegen und die andere Hälfte auf Wald- und Feldwegen. Schön und abwechslungsreich! Du kannst die Tour auch gut mit dem Fahrrad oder sogar mit einem Kinderwagen machen.
Tipp 4: Ein Spaziergang durch das Vogelnistgebiet Drostendiep in Dalen, Niederlande
In den Niederlanden kannst du einen Spaziergang durch das Drostendiep machen. Diese Route beginnt in De Huttenheugte in Dalen. Hier findest du ein einzigartiges Vogel-Nistgebiet, in dem du den Eisvogel, die Uferschnepfe und andere seltene Vögel beobachten kannst. Es ist ein wunderschönes Fleckchen mit beruhigenden Wasserläufen, weiten Wiesen und historischen bewaldeten Ufern.
Tipp: Auf dem Wanderweg gibt es Schilder mit Bildern der Vögel, die du entdecken kannst. Scanne den QR-Code neben dem Bild, um mehr über den Vogel zu erfahren und seinen Klang zu hören!
Tipp 5: Eine Wanderung durch die hügeligen Ardennen in Vielsalm, Belgien
Die Ardennen sind bekannt für ihre Wälder, sanften Hügel und malerischen Täler. Sie sind daher ein beliebtes Ziel für Wanderer. In der Umgebung des Parks Les Ardennes kannst du aus unzähligen schönen Wanderrouten wählen. Entdecke zum Beispiel die 9 Kilometer lange „Macralles“-Wanderroute, auf den Spuren der Folklore der Ardennen.
Der Weg beginnt im Park und bringt dich durch grüne Hügel zu bewaldeten Gebieten und dem spiegelglatten See Lac des Doyards. Es ist eine ruhige und entspannende Wanderroute, während der du schöne Ausblicke auf die Natur und die alten Dörfer in der Nähe hast. Unterwegs kommst du an historischen Stätten wie Schlössern und alten Mühlen vorbei. Pack einfach deine Wanderschuhe und deine Fotokamera ein!
5 tolle Radrouten in der Nähe unser Parks
Für alle, die die Gegend lieber vom Fahrradsattel aus erkunden möchten, haben wir 5 tolle Fahrradrouten in der Nähe unserer Parks aufgelistet. Und natürlich: Fahrräder für deine Touren kannst du dir unseren Parks problemlos im Cycle Center ausleihen, so dass deinem Fahrradurlaub nichts im Weg steht!
Tipp 6: Eine Fahrradtour voller Natur, Kultur und Geschichte ab Zandvoort, Niederlande
Wer Lust auf einen ganzen Tag Radfahren hat, kann sich auf die Radroute Zandvoort - Amsterdam - Zandvoort begeben. Die Strecke ist 71 Kilometer lang und wird deshalb von vielen mit einem Elektrofahrrad gefahren. Auf der Strecke gibt es eine Menge zu erleben, also mach dir einen schönen Tag. Du startest die Fahrradtour in Park Zandvoort. Zunächst radelst du durch das schöne Aerdenhout, während die Straße von stattlichen Häusern gesäumt wird.
Weiter auf der Route kommst du am Dampfpumpwerk Cruquius vorbei. Dort erfährst du alles über die Eindeichung des Haarlemmermeers. Weiter geht es mit dem Rad auf einem langen Deich am Wasser entlang, wo du viele Terrassen zum Verschnaufen findest. In Amsterdam angekommen, sind die Möglichkeiten endlos. Entdecke die Gastfreundschaft in den gemütlichen Baarsjes, besuche ein Museum oder genieße ein Picknick in einem der schönen Parks.
Auf dem Rückweg führt dich ein schöner, schmaler Radweg durch die wunderschöne Natur zurück nach Zandvoort. Du radelst entlang der Haarlemmertrekvaart und durch De Lange Bretten: Amsterdams letzte urbane Wildnis! Im Geuzenbos kannst du Wildpferde beobachten; ein Bild, das man in den Niederlanden nicht oft zu sehen bekommt! Das Erholungsgebiet Spaarnwoude ist ein schöner Ort, um ihn nach einem langen Tag entspannt zu durchradeln.
Tipp 7: Eine Fahrradtour durch die malerische Allgäuer Landschaft, Deutschland
Die Umgebung des Park Allgäu in Deutschland eignet sich besonders gut für wunderschöne Radtouren. Du kannst dich für eine kleine Tour entscheiden, aber auch für große Touren. Eine tolle Radtour ist die „Frosch-Runde“. Diese 20 Kilometer lange Radtour führt dich durch die malerische Allgäuer Landschaft.
Auf dieser Route genießt du beim Radfahren die schöne Natur, aber es bleibt auch genug Zeit zum Entspannen. Du kommst an großen Seen vorbei, wie zum Beispiel dem Beurener Badsee. Dort kannst du schwimmen, also solltest du für ein erfrischendes Bad vom Rad absteigen. Oder du suchst dir ein schönes Plätzchen in der Natur und ruhst deine Beine aus.
Magst du lange Fahrradtouren? Dann ist der 45 Kilometer lange Radweg „Himmelwiesen“ wahrscheinlich genau das Richtige für dich. Auf dieser Route kommst du an vielen kleinen Dörfern vorbei, wie Beuren, Merazhofen, Emmelhofen und Tautenhofen. Deine Augen werden sich freuen! Nach zwei Dritteln der Strecke kommst du in Kißlegg an. Lass dich dort auf einer Terrasse nieder oder besuche eines der beeindruckenden Schlösser.
Halte auch in Merazhofen an, um die Umgebung von einem Aussichtspunkt aus zu bewundern. Am Ende der Route kommst du in Leutkirch im Allgäu an. Dort findest du eine schöne Altstadt und das Museum im Bock, in dem du alles über die reiche Geschichte der Region erfahren kannst.
Tipp 8: Eine Fahrradtour rund um den Bostalsee
Der malerische Bostalsee, der unserem Park Bostalsee seinen Namen gab, lässt sich sich bei einer kurzen Tour von 7 km umfahren, der Start ist direkt an der Uferpromenade im Park. Unterwegs kommst du unter anderem am Kunstzentrum Bosener Mühle vorbei und hast immer wieder spektakuläre Blickwinkel auf den Wassersportsee.
Falls du Lust auf eine deutlich längere und forderndere Tour für Fortgeschrittene hast, sei dir der 34 km lange „Bahnradweg Kastel - Eiweiler“ ans Herz gelegt, der dich durch eine ganze Handvoll beschaulicher Städtchen und vor allem durch die wunderschönen Naturlandschaften des Hunsrück führt.
Tipp 9: Eine Fahrradtour durch die bunte Landschaft von Ouddorp, Niederlande
Hast du Lust, die Gegend um Ouddorp mit dem Fahrrad zu erkunden? Wir haben eine schöne Radtour von 27 Kilometern Länge für dich, die in Port Zélande beginnt. Es ist eine abwechslungsreiche Tour, bei der du die sich ständig verändernde Landschaft erleben wirst. Am Anfang der Tour hast du einen Blick auf das Wasser (vom Brouwersdam) und die Dünen. Danach siehst du, wie die Landschaft immer grüner wird.
Charmante Bauernradwege führen dich zum Küstenstreifen von Ouddorp, wo du den Westhoofd-Leuchtturm von außen bewundern kannst. An der Küste findest du mehrere gemütliche Strandbars, in denen du einen Snack und ein erfrischendes Getränk genießen kannst. Hast du mehr Zeit? Dann solltest du unbedingt die Ziegen- und Käsefarm De Mèkkerstee besuchen. Hier kannst du auf der Terrasse eine leckere Tasse Kaffee mit einem Stück Apfelkuchen genießen oder in der Käserei entdecken, wie Käse hergestellt wird.
Auch das stimmungsvolle Zentrum von Ouddorp ist einen Besuch wert. Kurz bevor du den Brouwersdam hinauffährst, findest du die historische Bunkerroute, einen kilometerlangen Wanderweg entlang von Bunkern aus dem Zweiten Weltkrieg. Ganz in der Nähe befindet sich das R.T.M.-Museum, in dem du eine besondere Sammlung historischer Straßenbahnen, Busse und Fähren aus der Zeit von 1898 bis 1966 bewundern kannst.
Tipp 10: Eine Fahrradtour vom Meer zum Polder bei De Haan, Belgien
Die 22,5 km lange Fahrradroute beginnt am Park De Haan und bringt dich in das charmante Küstenstädtchen Wenduine. Hier genießt du einen atemberaubenden Blick auf das Meer und die ausgedehnten Deiche. Dann radelst du in die Stille des Polders. Die kurvenreichen Radwege führen dich durch eine malerische Landschaft, in der du an mehreren Aussichtspunkten vorbeikommst.
Vergiss nicht, ab und zu anzuhalten und die Aussicht auf den Polder und den Horizont auszukosten. Hier kannst du richtig abschalten! Einer der Höhepunkte auf der Route ist das Naturschutzgebiet Kleiputten van Wenduine. Dieses einzigartige, wasserreiche Gebiet bietet eine wunderschöne Kulisse aus Teichen, Schilfgürteln und grünen Ufern. Vogelliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten, denn hier brüten zahlreiche Vogelarten.
Teilen
Ferienparks entdecken
Auch interessant: